PfAU (Pfadfinden in Ausbildung und an Universitäten)

Nach der Schule ist meist vor Studium und Ausbildung. Und auch wenn es schwer fällt verlässt man dann meist seinen Heimatort und damit auch seinen Heimatstamm. Doch das ist kein Grund das Pfadfinden aufzugeben. Denn auch in Ausbildung und Studium kann man weiter coole Pfadi-Aktionen mit gleichaltrigen Pfadfinder*innen erleben, und zwar in PfAU-Gruppen.

PfAU-Gruppen bestehen aus jungen erwachsenen Pfadis, die ihr Programm selbst gestalten und sich unabhängig von Stämmen selbst organisieren. Ob Singerunde, Stammtisch, Bouldern, Karten spielen, Wandern, Großfahrt planen, politisch aktiv sein, Fahrradtouren oder Lagerfeuerrunde, alles kann, nichts muss.

Unser Ziel ist, dass jede*r Pfadfinder*in während seiner Ausbildung oder des Studiums eine neue Pfadiheimat in einer PfAU-Gruppen finden kann.

Die schon vorhandenen Gruppen könnt ihr in der unten abgebildeten Karte finden.

In deiner Stadt gibt es noch keine PfAU-Gruppe? Dann fülle einfach in dieses Kontaktformular und gründe selbst eine PfAU-Gruppe, oder werde informiert sobald sich noch andere Pfadfinder*innen aus deiner Nähe bei uns melden. Oder schreibe uns unter pfau@vcp.de wenn du irgendwelche Fragen hast.

Finde hier über das PfAU-Netzwerk neue Freunde und bleibe Teil der weltweit größten Jugendbewegung.

VCP-Blog