Gruppenstunden

Ihr seid auf der Suche nach spannenden Aktivitäten rund um das Thema „Wahlen“? Dann seid ihr hier genau richtig! Auf dieser Seite stellen wir euch Methoden, Aktionen und Spielideen für (digitale) Gruppenstunden vor.

 

Ihr habt selbst tolle Ideen und möchtet sie hier vorstellen? Dann schreibt uns an jugendpolitik@vcp.de!

 

  • Gruppenstundenidee: Interview mit der Bibel

    Gruppenstundenidee: Interview mit der Bibel

    Viele biblische Geschichten wurden mündlich weitererzählt, bevor sie schließlich aufgeschrieben worden sind. Ähnlich wie beim Spiel „Stille Post“ verändern sich die Geschichten durch dieses Weitererzählen. Da eine weitererzählte Geschichte keine …

  • Politabu – Politik einfach erklärt!

    Politabu – Politik einfach erklärt!

    Politik muss nicht langweilig oder kompliziert sein, sondern kann Spaß machen. Am meisten Spaß macht es dabei mit anderen Menschen zusammen. Warum also nicht einfach mal die digitale Gruppenstunde nutzen, …

  • Foto-Challenge zu Wahlplakaten

    Foto-Challenge zu Wahlplakaten

    Im Superwahljahr stellen sich Kandidat*innen und Parteien im Internet, auf (digitalen) Veranstaltungen und auch auf Plakaten in deiner Stadt vor. Dabei haben sie ganz unterschiedliche Schwerpunkte und Wahlkampfthemen. Entdeckt ihr …

  • Sind wir nicht alle ein bisschen politisch?

    Sind wir nicht alle ein bisschen politisch?

    „Sind wir nicht alle ein bisschen politisch?“ ist eine Spielidee abgeleitet vom Spiel“ Alle, die“ und kann den Teilnehmer*innen einen ersten Einblick ermöglichen, wie politisch sie eigentlich schon sind- auch …

  • Spielidee: Stadt, Land, Politik

    Spielidee: Stadt, Land, Politik

    „Stadt, Land, Politik“ ist eine Variante des bekannten Spiels „Stadt, Land, Fluss“ die sich gut für den Einstieg in das Thema Politik eignet und ein Bewusstsein dafür schaffen kann, was …

  • Buchstabenschlange: Demokratie und ich!

    Buchstabenschlange: Demokratie und ich!

    „Wir leben in einer Demokratie.“ Diesen Ausdruck hören wir oft in den Nachrichten. Doch Demokratie hat findet in ganz unterschiedlichen Orten und Situationen Anwendung. Was bedeutet Demokratie für dich? Im …

  • Rätselzeit: Parlamente und Demokratie

    Rätselzeit: Parlamente und Demokratie

    In diesem Jahr stehen viele Wahlen an: Landtagswahlen, Kommunal- und Gemeindewahlen und die Bundestagswahl. Wir wählen also für ganz unterschiedliche Parlamente Abgeordnete. Findet ihr alle Parlamente im Gitterrätsel? Und könnt …

VCP-Blog