PfAU (Pfadfinden in Ausbildung und an Universitäten) geht in die 2. Runde!

Im vergangenen Sommer ist PfAU mit 13 Gruppen bundesweit an den Start gegangen! Jetzt geht es für uns darum die bestehenden Gruppen zu stärken und weitere Gruppen zu gründen, damit wir und Ziel erreichen jede*r Pfadfinder*in während Ausbildung oder Studium eine neue #pfadiheimat zu geben.

Es gibt in deiner Stadt noch keine PfAU-Gruppe!? Na dann aber mal ran! Oder hast du Lust uns im Bundesteam zu unterstützen? Wir such immer motivierte Menschen, die uns unter die Flügel greifen.

Was ist PfAU?

PfAU heißt Pfadfinden in Ausbildung und an Universitäten (PfAU) und richtet sich an junge Erwachsene, die von Zuhause wegziehen, aber trotzdem weiter pfadfinden wollen. Ihr Programm gestalten die lokalen PfAU-Gruppen völlig frei und von Stämmen unabhängig. Ob Singerunde, Stammtisch, Bouldern, Karten spielen, Wandern, Großfahrten, politisch aktiv sein, Fahrradtouren oder Lagerfeuerrunde – bei uns heißt es wie in jeder guten WG-Anzeige: Alles kann, nichts muss 😉

Wie kann ich mitmachen?

Das klingt so, als wäre es was für dich? Dann schau doch mal auf unserer Website, ob es in deiner Stadt schon eine Gruppe gibt. Auf der Website findest du auch die Kontaktmöglichkeiten.

In deiner Stadt gibt es noch keine PfAU-Gruppe? Na dann aber ran! Unsere Schulung für Gruppengründer*innen ist zwar gerade vorbei, aber wir nehmen uns auch gerne für dich persönlich Zeit, um dir alle Basics zu erklären. Wenn sich genug motivierte Jung-PfAUen melden, wird es einfach noch eine weitere Auflage der Schulung geben.

Eine Gruppe zu gründen ist echt kückenleicht. Wenn es gerade trotzdem zu viel ist, benachrichtigen wir dich gerne, sobald bei dir eine neue PfAU-Gruppe schlüpft. Sende uns dafür bitte eine Nachricht an pfau@vcp.de mit deinem Namen und deinem Wohnort und wir halten dich auf dem Laufenden.
Ich würde mich gerne in neue Höhen aufschwingen!

Wenn du Lust auf einen Höhenflug hast, dann komm doch zu uns ins PfAU-Team! Wir können alle Hilfe gebrauchen und freuen uns sehr über neue Gesichter im Team. Aktuell suchen wir zum Beispiel noch Menschen, die…

  • …Lust haben den Kontakt zu den Gruppen vor Ort zu halten und sie bestmöglich zu unterstützen,
  •  …ein paar kleine PfAU-Aktionen auf dem BuLa koordinieren,
  •  …sich Programmideen für PfAU-Gruppentreffen überlegen wollen, um diese in die Pfadithek einzuarbeiten,
  •  …selbst Azubis sind und sich deswegen besser mit den Bedürfnissen von Azubis auskennen als wir Studi-Nasen,
  •  uns bei der Organisation von uns selbst unterstützen, indem sie sich zum Beispiel ums Teambuilding kümmern…
  •  … die ganz viele eigene großartige Ideen mitbringen, die wir dann gemeinsam umsetzen können!

Wir freuen uns auf dich, egal ob im Team, als Gruppengründer*in, oder als Mitglied einer PfAU-Gruppe.

Viele Grüße und Gut Pfad!

Dein PfAU-Team

VCP-Blog