Freiheit spüren! – Bundesfahrt 2019

Von Anna Jüttner & Lukas Zintel

Freiheit spüren! Das ist doch das, was wir alle wollen. Wind um die Nase, müde Füße, und Abenteuer. Aber wie macht man das bloß am geschicktesten? Wir hätten da einen Vorschlag: die Bundesfahrt 2019.

Die zweite VCP Bundesfahrt findet vom 24.07. bis zum 06.08.2019 im Dreiländereck Österreich, Slowenien und Italien (#ösli) statt. In dieser Region ist für jedes Level an Fahrtenerfahrung etwas dabei: alpines Gebirge und Meeresküste, Seen, Wälder, Flüsse, grüne Grenzübergänge und eine reiche, kulturelle Vielfalt.

Jede Fahrt lebt von ihrer eigenen Dynamik. Selbstständig mit der Gruppe im Unbekannten unterwegs sein-das bringt fast alles zusammen, was unser Pfadfinden ausmacht. Wir wollen euch bis zu dem Punkt zu begleiten, an dem euch dann wirklich der Wind um die Nase weht. Dazu wird es ein gemeinsames Vortreffen geben und regionale Mentor*innen werden euch bei der Planung eurer Fahrt unterstützen. Wir freuen uns jetzt schon und sind sicher, dass ihr viel erleben werdet.

Zum Nachlager treffen wir uns auf dem Zeltplatz Techuana der PPÖ (Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs). Hier freuen wir uns schon auf den Austausch mit euch über all eure Fahrtenerlebnisse. Aber es soll auch Zeit zum Entspannen und Ausruhen in der Sonne sein.

Zielgruppe

Bei der Bundesfahrt teilnehmen können Gruppen der Pfadfinder*innen-Stufe (13 bis 16 Jahre), Ranger*Rover-Gruppen und interessierte Gruppenleitungen aus den angesprochenen Stufen, die die Methode Fahrt besser kennenlernen wollen.

Das Angebot richtet sich nicht an ganze Stämme, sondern vielmehr an einzelne Gruppen aus diesen Stämmen, wobei es natürlich möglich ist, dass mehrere Gruppen eines Stammes mitfahren. Genauso ist es möglich, Gruppen zu mischen oder weitere Ältere als Gruppenleitung mitzunehmen.

Aufgrund der Konzeption der Fahrt bleibt die Verantwortung und Aufsichtspflicht der Teilnehmer*innen bei der Gruppenleitung, die sie anmelden. Die Eltern melden dementsprechend ihre Kinder bei der Gruppenleitung an.

Kosten

Die Kosten für die Bundesfahrt betragen 99€. Darin enthalten sind die regionalen Vorbereitungstreffen, das Nachlager und die Unterstützung durch das Team der Bundesfahrt. Eure Fahrtenkasse ist frei von euch kalkulierbar. Darin sollten vor allem Verpflegung und Anreise vorgesehen werden, aber auch eine Reserve für besondere Dinge (z. B. Schwimmbad). Bei dieser Planung unterstützen wir euch aber auch.

Voranmeldung

Ab sofort könnt ihr euch unter bundesfahrt.vcp.de/voranmeldung voranmelden. Die endgültige Anmeldung startet im Herbst 2018. Denkt bitte daran, dass die Plätze leider begrenzt sind und erst die verbindliche Anmeldung entscheidend für die Zusage ist.

Kontakt

Weitere Informationen findet ihr immer auf bundesfahrt.vcp.de.

Bei Rückfragen könnt ihr euch natürlich gerne bei uns melden bundesfahrt@vcp.de oder per Messenger unter 0151-57883793.

VCP-Blog