Ohren auf! Wir üben achtsam & aktiv zu sein – Methodensammlung im VCP

MethodenkarteFoto: Methodenkarte

von Louisa Kreuzheck

Achtsam für die Präventionsarbeit im VCP, denn Achtsamkeit und Aktivität & aktiv“ ist unser Motto sind zwei zentrale Grundpfeiler für eine erfolgreiche Präventionsarbeit.

Wenn wir Pfadfinder*innen achtsam für- und miteinander sind, Sorge füreinander tragen und wahrnehmen, wie es den anderen geht, dann ist das Prävention. Und auch wenn wir aktiv werden: Wenn wir uns aktiv für das Wohl und die Rechte anderer einsetzen, wenn wir aktiv bei Grenzverletzungen und sexualisierter Gewalt einschreiten, wenn wir aktiv für Gerechtigkeit, Fairness und respektvolles Miteinander eintreten.

Um Grenzverletzungen zu verhindern oder sie wahrzunehmen, muss jede*r
die eigenen Grenzen kennen und ein Gespür für die Grenzen anderer entwickeln. Beides – achtsam zu sein und aktiv zu werden – kann geübt werden. Zum Beispiel mit unserer Methodensammlung „achtsam & aktiv“. Sie enthält eine Vielzahl von Vorschlägen und Ideen, wie in Gruppenstunden und Schulungen das Thema „Prävention“ in allen Facetten spielerisch und kreativ behandelt werden kann – passend für jede Altersstufe.

Durchführung:

Die Gruppe bildet einen Kreis. Die*der Gruppenleiter*in überlegt sich einen
Impuls und fragt die*den Nachbar*in: „Darf ich diese Berührung ausführen?“
Die*der Nachbar*in antwortet mit „Ja“ oder „Nein“. Danach wird die Berührung ausgeführt oder auch nicht. Wieder fragt die*der Nächste, ob sie*er die Berührung ausführen darf oder nicht.

Dies geschieht, bis eine Berührung komplett im Kreis ausgeführt wurde.
Danach findet ein Platzwechsel statt und ein neuer Impuls wird in die Runde geschickt.
Regel: Ein Nein wird akzeptiert und nicht kommentiert.
Abschluss: Die*der Gruppenleiter*in moderiert nun die Auswertung. Folgende Fragestellungen könnten helfen:

  • Welche Berührungen waren angenehm?
  • Welche Berührungen haben mich gestört?
  • Habe ich eine Berührung zugelassen, obwohl ich es nicht wollte?
  • War es schwer, NEIN zu sagen?

Gute Impulse für eure Arbeit und viel Spaß beim Ausprobieren!

Übersicht der Vertrauenspersonen im VCP

https://www.vcp.de/was-uns-wichtig-ist/sicherheit-schenken

 

VCP-Blog