Die Bürgerschaft und die Post

Die Bürgerschaft und die Post Foto: VCP / Florian GutnoffFoto: VCP / Florian Gutnoff

„Guten Morgen, die Post ist da!“ diesen Spruch konnte man auf dem BuLa immer wieder hören, wenn die Leute von der Bürgerschaft mit ihren gelben Taschen und Mützen über den Zeltplatz gelaufen sind und Neustadts Post ausgetragen haben. Neben der offiziellen „echten“ Post von außerhalb des Lagers, haben wir vor allem die lagerinterne Post ausgetragen.

Viele haben sich gefragt, was das eigentlich ist, diese Bürgerschaft. Die Bürgerschaft ist eine Gruppe von ehrenamtlichen Helfenden der Burg Rieneck. Einmal im Jahr treffen wir uns zur großen Runde und planen allerlei Aktionen und Programm für und um die Burg. Auf einer dieser Aktionen gab es auch das so heiß begehrte rot-gelbe Halstuch, dass uns die Leute gerne abgetauscht hätten.

Wenn wir uns mal nicht über den Bundeslagerzeltplatz bewegt haben, waren wir in der Regel in unserem Postamt anzutreffen. Dort gab es neben Postkarten von der Burg auch eigene Bundeslager Postkarten und Briefmarken. Leider waren die Briefmarken sehr schnell vergriffen. Wenigstens bei den Postkarten konnten wir noch schnell nachordern und allen eine Postkarte verkaufen, die eine haben wollten.

Nach 2 Wochen Lager wissen wir nun was es heißt ein Postamt zu betreiben. Wir hatten viel Spaß dabei, für euch alle Post und Pakete auszutragen. Und wer weiß, vielleicht sehen wir uns in vier Jahren wieder auf dem Bundeslager, wenn wir mit rot-gelben Halstuch und gelber Mütze über den Bundeslagerzeltplatz laufen …oder ihr besucht uns mal auf er wunderschönen Burg Rieneck, dem anderen Bundeszentrum des VCP.

Foto: VCP / Florian Gutnoff

VCP-Blog