Post vom Bundesvorstand: Vielen Dank für euer Engagement angesichts der Lage in der Ukraine!

Nach den Jahrzehnten weitestgehenden Friedens in Europa ist etwas passiert, was für uns alle undenkbar war und unvorstellbar bleibt – der Realität zum Trotz: In Europa herrscht Krieg! Kein Krieg direkt „vor unserer Haustür“, aber dennoch so nah, dass es unmöglich ist, nicht davon betroffen zu sein und mit den Menschen Mitgefühl zu haben, welche nun flüchten, oder mit unwahren Behauptungen in einen kriegerischen Einsatz geschickt wurden. Und mehr noch als mit Mitgefühl zeigt sich gerade, dass junge Menschen aktiv werden, Pfadfinder*innen weltweit tätig sind, um zu helfen!

Dankeschön – dafür, dass ihr zivilgesellschaftlichen Einsatz zeigt, dass ihr dem pfadfinderischen Ideal folgend versucht, die Welt besser zu hinterlassen, dass ihr Zeit, Geld und Hirnschmalz investiert, um leidenden Menschen zu helfen! Wir sind stolz darauf Bundesvorstand eines Verbandes sein zu dürfen, welcher an so vielen Stellen selbstverständlich agiert.

An vielen Orten wurden und werden Kisten gepackt, Sach- und Geldspenden gesammelt, Stammesheime als Unterkünfte zur Verfügung gestellt, privat Flüchtende aufgenommen, mit Gemeinden und Hilfsorganisationen kooperiert und vieles mehr… Das ist bemerkenswert und zeigt, dass Pfadfinden politisch ist und zum Handeln ermutigt. Auf VCP-Bundesebene werden wir weiterhin alles daran setzen durch unseren Einsatz im rdp, der aej, im DBJR und über unsere internationalen Beziehungen bestmöglich Bedarfe zu koordinieren und jugendpolitisch zu unterstützen.

Auch stellen wir Flächen und Unterkünfte bereit und bei der Evangelischen Stiftung Pfadfinden könnt ihr schnell und unbürokratisch Förderung für eure Hilfsaktionen beantragen.

Wie ihr alle wisst, ist die Situation in der Ukraine weiterhin untragbar und undurchschaubar/verheerend/kompliziert/gefährlich und wir rechnen damit, dass auch in den kommenden Monaten Hilfe gefragt sein wird.

Wir werden unter ukraine.vcp.de immer wieder die aktuellsten Informationen veröffentlichen. Ebenso unter https://www.pfadfinden-in-deutschland.de/ukraine-krieg/.

Bleibt am Ball, tut was im Rahmen eurer Möglichkeiten ist, aber nehmt euch auch die Zeit zum Innehalten und kümmert euch um euer Wohlbefinden! Hilfe ist dann wirksam, wenn die Helfenden auch selbst gesund bleiben. Wenn euch die Situation zu sehr unter Druck setzt, sucht euch bitte Personen, mit denen ihr reden könnt.

Wir beten für baldigen Frieden und vor allem für Sicherheit für alle, die gerade aus ihrer Heimat ins Ungewisse fliehen. Wir können einen kleinen Beitrag zu dieser Sicherheit leisten und Menschen ein wenig Trost schenken. Lasst uns gemeinsam weiter ein Zeichen setzen, dass Pfadfinder*innen für Frieden, Verständigung, Gemeinschaft und Einsatz stehen!

Wir wünschen euch alles Gute und viel Kraft!

Ein herzliches Gut Pfad!

Euer Vorstand

Oliver, Neals und Natascha

 

Ukraine

 

VCP-Blog