Fahrtentipp auch ohne Fahrt

Foto: Rica Rösner

Zuhause auf Abenteuerreise –
von Rica Rösner

Als Pfadfinderin möchte ich immer wieder Neues entdecken. Unbekannte Länder bereisen und den höchsten Gipfel besteigen. Unberührte Landschaften bewundern und nachts unter den Sternen schlafen. Das Fernweh ist groß, vielleicht größer denn je.

Aber das Abenteuer findet sich nicht nur in der Ferne, man kann es auch Zuhause finden. Kannst du dich noch erinnern, wie du als Kind Ritterturniere erlebt, gegen Piraten gekämpft, Zaubertricks aufgeführt und wilde Ritte mit deinem Pferd gemeistert hast? Für all diese Abenteuer musstest du noch nicht einmal vor die Tür gehen. Deine Fantasie war deine beste Freundin.

Fantasie und Kreativität brauchen wir derzeit auch, wenn es auf Fahrt gehen soll. Pack doch morgen einfach mal deinen Rucksack mit deinem Schlafsack, deiner liebsten Decke und jeder Menge Süßigkeiten und dann geht es auch schon los.

Schnapp dir alle Decken, Bettlaken und Kissenbezüge, die du bei dir so finden kannst und bau eine gigantische Höhle bei dir im Zimmer. Lass deiner Fantasie freien Lauf und verbinde die Decken mit ein paar Seilen, Wäscheklammern und Haargummis.

Vielleicht kannst du ja auch den einen oder anderen Knoten einsetzen. Du brauchst eine Schlaufe? Nutz den Palstek. Zum Verbinden von Seilen oder Decken eignet sich der Kreuzknoten super.

Und wenn die Höhle fertig ist, mach es dir so richtig gemütlich und reise gedanklich an die schönsten Orte. Stockbrot aus dem Backofen schmeckt übrigens genauso gut wie vom Feuer (sogar noch besser, denn so backt es gleichmäßig aus). Falls du eine Decke mit Sternen hast, kannst du sogar unter den Sternen schlafen. Es ist immer Zeit für Abenteuer, auch Zuhause.

Du hast eine tolle Höhle gebaut? Dann mach ein Foto und schick es an anp@vcp.de. Wir freuen uns auf kreative Ideen!

Foto: Rica Rösner

 

… und wer doch wegfahren will, für den gibt es besondere Angebote:

Sommer auf Burg Rieneck

Bundeszeltplatz Grosszerlang-Sommerspezial

VCP-Blog