Heute hier, morgen dort

Foto: Kai Bendig

Der neu gewählte Vorstand gibt einen Ausblick auf die nächste Amtszeit

Auf der Bundesversammlung 2025 wurden Leah, Daniel, flip und Eric für eine zweite Amtszeit bis 2028 wiedergewählt. Hier geben sie uns einen Ausblick auf die kommenden Jahre.

Was wir als Pfadfinder*innen in den Gruppenstunden, auf Fahrt und Lager, aber auch im Alltag machen, ist dieser Tage wichtiger denn je geworden. Es ist gut für unsere Gesellschaft, dass wir im VCP einen Raum haben, in dem wir den respektvollen Umgang mit anderen Menschen aktiv einüben, in dem wir Konflikte im Dialog lösen, durch demokratische Prozesse Weichen stellen und früh lernen, Verantwortung für uns und andere zu übernehmen.

Als Vorstand haben wir in den letzten Jahren die Zukunftsfähigkeit unserer Kinder- und Jugendarbeit in den Fokus gerückt. Es ist uns wichtig, dass der Verband aktiv mit seinen Herausforderungen umgeht und sich auf jeder Ebene so aufstellt, dass auch in Zukunft Kinder und Jugendliche in unseren Gruppen wachsen können und für das Leben lernen.

Mit dem Ziel zu wachsen, bringt der VCP diesen Anspruch nach Zukunftsfähigkeit auf einen Punkt. Die Voraussetzungen für Wachstum zu schaffen, bedeutet nichts anderes als sich aktiv mit dem eigenen Zustand und der Zukunft auseinanderzusetzen. In unserem Jahresbericht haben wir die Gelegenheit genutzt und die Veränderungen der letzten drei Jahre nachgezeichnet.

Unser Leitmotiv: Jede Verbandsebene übernimmt an ihrer jeweiligen Stelle Verantwortung und sorgt dafür, dass der Stamm vor Ort gute Arbeit leisten kann. Für die Bundesebene heißt das:

  • Absicherung der Verbandsfinanzierung
  • Entwicklung einer Kultur des Miteinanders
  • Sicherstellung von Verbandswachstum
  • Ausrichtung und Positionierung des VCP

Für die nächsten drei Jahre würden wir diesen Kurs gerne beibehalten und um einige Aspekte ergänzen. Weiterarbeiten werden wir an der Reform unserer Organisation:

  • Erschließung neuer Finanzquellen
  • Aktive Begleitung des rdp-Visionsprozesses
  • Modernisierung der Mitgliederverwaltung

Ergänzen werden wir diesen Kurs um die Weiterentwicklung unserer inhaltlicher Arbeit.

  • Ausgestaltung der Rolle der Erwachsenen im VCP
  • Erarbeitung neuer Spielideen für die Kinderstufe

Wir sind sehr zuversichtlich, dass dem VCP in den nächsten drei Jahren ein mutiger Schritt in die Zukunft gelingen wird. Wichtig wird dabei das Zusammenwirken der verschiedenen Ebenen. Auf, auf! „… dass nichts bleibt, dass nichts bleibt, wie es war.“

VCP-Blog