Wir haben euch auf Instagram gefragt, was euer Herz zum Funkensprühen bringt – und ihr habt geantwortet!
Nach sechs Jahren ohne Landeslager haben wir 2023 im VCP Mecklenburg-Vorpommern endlich wieder ein großes gemeinsames Feuer entfacht. Unter dem Motto „LaLa 2023 – Feuer und Flamme“ haben wir gezeigt, wofür wir brennen: für Gemeinschaft, für Abenteuer, für Pfadfinden. Stämme aus ganz Mecklenburg-Vorpommern kamen zusammen. Das Motto begleitet uns seitdem weiter, zum Beispiel bei der Friedenslichtübergabe an die Staatskanzlei oder auf unserem Badge!
Constantin Pribbernow, VCP Mecklenburg-Vorpommern
Gemeinsame Liederabende und unendliche Abende an Lagerfeuern mit Freunden.
Clara Dengler, Stamm John F. Kennedy aus dem Bezirk Rheinfranken, Rheinland-Pfalz/Saar
Pfadfinderrrrrr 🏕♥
Wir Pfadfinder halten auch in nervigen
oder schwierigen Situationen zusammen und machen das Beste daraus. Außerdem sind auf Lagern und Fahrten immer die schönsten Himmel und die stärken das “Pfadi-Gefühl“, was man bekommt, sobald man angekommen ist, enorm.
Lenja, VCP Kaarst, Nordrhein
Neben dem Pfadfinden brenne ich für das Zeichnen. Es ist ein großartiges Gefühl, meine Skizzen nach und nach eine richtige Form annehmen zu sehen. Manchmal bringt es mich auch zum Verzweifeln, aber das gehört dazu, man darf nur nicht aufgeben!
Maiken Cramer, Pfadfinderin und FSJ-lerin in der VCP Bundeszentrale
Ich brenne für Musik 🙂 Durch die Pfadis habe ich Gitarre und Akkordeon spielen gelernt. Das macht mir total viel Spaß und verbindet im Verband sowie darüber hinaus.
Moritz, Pfadfinder im Stamm Julius Neuendorff Tostedt und FSJler in der VCP Bundeszentrale