Afrika!

Das klingt nach Wärme, roter Erde und Abenteuer. Für viele aber auch nur nach Hunger, Kriminalität und AIDS. Die Vielfalt dieses Riesenkontinents geht oft in Verallgemeinerungen unter.

Wir, die Fachgruppe Afrika, wollen ein Wochenende lang mit Euch genauer darauf schauen.

In diesem Zusammenhang möchten wir uns unter anderem mit Pfadfinden in Afrika und speziell in Zimbabwe beschäftigen, da der VCP mit den Pfadfinderinnen und Pfadfindern dort seit einigen Jahren eine Partnerschaft hat. Was bei dieser Partnerschaft so gemacht wird und was sie zu einer Partnerschaft auf Augenhöhe macht, würden wir euch dabei gerne auch näherbringen.

Neben gemeinsamen kochen, tanzen und natürlich ganz viel Spaß, wollen wir uns vor allem auch mit dem Thema Vorurteile auseinandersetzen: Welche Vorurteile haben wir, woher kommen diese und was kann man dagegen tun?

Online-Anmeldung

Wir freuen uns auf ein spannendes und spaßiges Wochenende mit euch!

Eure Fachgruppe Afrika

Und hier die Fakten:

Wo? VCP Bundeszentrale Kassel
Wann? 27. bis 29. Oktober 2017
Wer? Ranger/Rover im VCP

Kosten: Die Teilnahme kostet 30€, Fahrtkosten werden nach der Reisekostenordnung des VCP e.V. erstattet. Diese Bedingungen gelten ausschließlich für Mitglieder des Verbands Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) e.V.
Überweisung des Teilnahmebeitrages bis spätestens 15. August 2017 auf das Konto des VCP e.V. DE13 5206 0410 0000 0002 56 mit Angabe des Namen und der Veranstaltung.

VCP-Blog